The Libertines arbeiten mit Produzent von One Direction und Ed Sheeran an neuem Album
Nach langer Überlegung entschieden sich The Libertines für einen „neuen, modernen“ Produzenten, der mit One Direction und Ed Sheeran gearbeitet hat - Jake Gosling.
Pete Doherty und Carl Barât sind seit einigen Wochen in Thailand und arbeiten am dritten Album der Libertines. Dies bestätigte Carl Barât sowohl in einem Interview mit dem NME als auch in Updates via Instagram oder Facebook – Anfang April 2015 zeigte ein Foto die beiden Musiker bei der gemeinsamen Arbeit in Südostasien. Die Bildunterschrift verriet den Fans „Expect album announcement soon“.
Das neue Album der Libertines könnte also noch dieses Jahr erscheinen. Denn nun wurde auch bekannt wer der Produzent ist, der gemeinsam mit der Band an der kommenden Platte mitmischt. Es handelt sich um Jake Gosling, der eine Grammy-Nominierung für seine Zusammenarbeit mit Ed Sheeran erhielt und die letzten drei Alben von One Direction produzierte.
Dies mag eine ungewöhnliche Wahl für eine Band wie die Libertines sein, aber Carl erläutert die Beweggründe: „We had wish lists flying back and forth, from the [John] Leckies through to the [Paul] Epworths and Stephen Street. What it boiled down to was that we wanted to try something a bit new with someone who is a bit new.“
Der frische Wind scheint Doherty und Barât sehr motiviert zu haben, denn Carl beschreibt die Stimmung in Thailand als äußerst gut und gab an, sich sehr über eine baldige Veröffentlichung des neuen Materials zu freuen.
The Libertines werden im kommenden Sommer nicht nur Headliner des britischen Reading und Leeds Festivals sein, sondern auch hierzulande beim Lollapalooza Festival in Berlin auftreten.