Mögliche Oasis-Reunion: Noel und Liam Gallagher vertragen sich


2009 trennten sich Oasis. Nun sollen sich die Brüder Gallagher wieder verstehen. Damit wäre eine Oasis-Reunion im nächsten Jahr denkbar.

Zwischen den Brüdern Noel und Liam Gallagher gab es bekanntlich immer wieder musikalische und vor allem persönliche Differenzen. 2009 führten diese zur Auflösung ihrer Band Oasis und die Britpop-Welt war um eine Sensation ärmer. Doch die sechsjährige Auszeit hat beiden offenbar gut getan. Sie sollen sich wieder besser verstehen, schreibt der Daily Mirror und spekuliert auf eine Reunion im nächsten Jahr.

Der Mirror nennt hierzu eine „well placed“, aber nicht genauer benannte Quelle. Laut der soll es zwischen Noel und Liam eine persönliche und musikalische Annäherung geben. Was die Zukunft von Oasis angehe, sei noch nichts sicher, aber die beiden Brüder hätten eine Art „gentlemen’s agreement“ – also eine mündliche Vereinbarung – in Bezug auf die Reunion getroffen. Was das genau bedeutet, wird wohl abzuwarten sein.

Liam Gallagher besuchte im März ein Konzert seines Bruders Noel, der derzeit mit seiner Band Noel Gallagher’s High Flying Birds tourt. Liam twitterte ein Foto von sich mit einem Backstage-Pass der Band.

Ausschlaggebend für die Reunion ist aber nicht nur das Verhältnis der Brüder, auch Geld spielt eine entscheidende Rolle. Noel Gallagher sagte in einem Interview mit Q: „Würde ich es aus reiner Nächstenliebe machen? Nein. Ich würde es für das Geld tun.“ Und auch Liam geht es wohl darum, seine eigene Karriere wieder in Gang zu bringen. Seine Band Beady Eye löste sich 2014 nach fünf Jahren und zwei Alben auf.