Death Cab For Cutie lassen neuen Song „The Ghost Of Beverly Drive“ hören
Mittlerweile schon der dritte Vorab-Track von KINTSUGI: die zum Trio geschrumpften Death Cab For Cutie stellen den Krautrock-Song „The Ghost Of Beverly Drive“ ins Netz.
Nach „Black Sun“, der ersten offiziellen Single inklusive verstörendem Video, und dem zerbrechlich-elektronischen „No Room In Frame“ gibt es nun einen weiteren Track von KINTSUGI, dem neuen Album von Death Cab For Cutie, als Studioaufnahme zu hören.
„The Ghost Of Beverly Drive“ ist ein energischer, treibender Song, verfeinert mit einigen dezenten elektronischen Klängen. Dazu kommen die gewohnt bestechenden und pointierten Lyrics von Benjamin Gibbard – „You wanna teach but not be taught / And I wanna sell but not be bought“, singt er . Und „For with that grand collision / Came a great consequence“.
Es mag schwierig sein, den Songtext nicht auf den überraschenden Austritt von Chris Walla, Produzent, Gitarrist und Gründungsmitglied der Indie-Band aus Seattle zu beziehen. Schließlich bezieht sich auch KINTSUGI, der Titel des achten Longplayers, auf Brüche und Reparaturen. Zwar arbeitete Walla noch als festes Bandmitglied an dem neuen Material mit, jedoch arbeiteten Death Cab For Cutie erstmals mit einem externen Produzenten zusammen.
So verglich Schlagzeuger Jason McGerr den Arbeitsprozess mit Rich Costey (Muse, The Mars Volta) als „eine neue Herausforderung“ und verglich den Produzenten gar mit J.K. Simmons‘ Charakter aus dem Oscar-prämierten Film „Whiplash“. „Es ist für uns einfach ein Weg, um voran zu schreiten.“ Und auch live wird sich Death Cab For Cutie verändern. Bei den bisherigen Konzerten in den USA wurden die beiden neuen Musiker Dave Depper und Zac Rae bereits vorgestellt.
Dass dabei „The Ghost Of Beverly Drive“ eine hervorragende Nummer ist, die auch auf „The Photo Album“ oder „Narrow Stairs“ nicht fehl am Platz gewesen wäre, davon könnt ihr euch selbst überzeugen. Hier gibt es das Lyric Video zu sehen: