Foo Fighters: UK-Konzert mit royalem Segen
Wenige Wochen vor Veröffentlichung ihres neues Albums SONIC HIGHWAYS spielten die Foo Fighters bei der Abschlussfeier der Invictus Games in London. Unter den Anwesenden war auch Prinz Harry, der es sich nicht nehmen ließ, einen Witz auf Kosten von Dave Grohl zu machen.
Das muss man sich erst einmal erlauben: In seiner Ankündigung für den Auftritt der Foo Fighters entschuldigte sich Prinz Harry dafür, dass die Band ein wenig warten musste. Frontmann Dave Grohl sei schließlich „schon ganz schön alt“, so der britische Royal. Grohl nahm’s mit Humor – und der Auftritt der Foo Fighters bei der Abschlussfeier der Invictus Game am Sonntag, 14. September, wurde ein voller Erfolg.
Mit elf ihrer besten und beliebtesten Hits beendeten die Foo Fighters die Feierlichkeiten der Invictus Games. Bei dem Spotevent treten verwundete oder behinderte Soldaten und Soldatinnen aus verschiedenen Nationen in sportlichen Disziplinen gegeneinander an. Schirmherr des Ereignisses ist Prinz Harry, der am heutigen Montag, 15. September, seinen 30. Geburtstag feiert.
Für Dave Grohl und seine Bandkollegen war der Auftritt nach eigener Aussage etwas ganz Besonderes. Sie widmeten den Song „My Hero“ den anwesenden Sportlern, die sich trotz ihrer Verletzung nicht unterkriegen lassen. Bevor sie zum Abschluss ihren Klassiker „Everlong“ zum Besten gaben, dankte Grohl im Namen der Foo Fighters den Organisatoren und Anwesenden. „Ich kann es kaum erwarten, wiederzukommen und erneut für euch zu spielen. Es wird nicht allzu lange dauern“, so der Bandleader.
In den vergangenen Tagen gab die Band drei kleine Konzerte in Großbritannien. Nicht immer traten sie dabei jedoch unter ihrem regulären Bandnamen auf. Neben den Foo Fighters spielten am Sonntag unter anderem auch die Kaiser Chiefs, Ellie Goulding und Ryan Adams.
Setliste der Foo Fighters:
„All My Life“
„Times Like These“
„The Pretender“
„Learn To Fly“
„My Hero“
„White Limo“
„Arlandria“
„Cold Day In the Sun“
„Walk“
„Best Of You“
„Everlong“