Wu-Tang Clan kündigen neues Album an, aber verkaufen nur eine Kopie – für Millionen Dollar
Wu-Tang Clan haben ein neues Album namens THE WU - ONCE UPON A TIME IN SHAOLIN angekündigt. Allerdings will die Gruppe nur eine Kopie verkaufen - und die soll Millionen kosten.
Wu-Tang Clan haben ein neues Album namens THE WU – ONCE UPON A TIME IN SHAOLIN angekündigt. Davon will das Rap-Kollektiv allerdings nur eine Kopie herstellen – und die soll Millionen kosten. Die Doppel-LP war laut Forbes.com nach 20-jähriger Entstehungsgeschichte lange unter Verschluss gehalten worden.
„Wir planen ein Album in einer Form zu verkaufen, wie es noch keiner vor uns getan hat. Es ist ein Kunstwerk, welches in der modernen Musik noch niemand geschaffen hat.“, sagte RZA der Online-Ausgabe von „Forbes“.
Die Band will mit dieser riskanten Marketing-Strategie vor allem den Stellenwert von Musik als Form einer Kunstgattung aufwerten. „Die Idee, dass Musik eine Kunst ist, predigen wir schon seit Jahren. Doch derzeit erhält Musik nicht den Stellenwert, die es als Kunst verdient hat.“
Wie ein Kunstwerk in den hiesigen Galerien nur einmal als Original für Millionen von Euro erhältlich ist, soll auch die neue Scheibe von Wu-Tang Clan als Kunstwerk betrachtet werden, dass nur ein einziges Mal verfügbar ist. So will die Band die Platte zunächst bei Vernissagen ausstellen, bevor die Scheibe auf den Markt kommen und einen glücklichen Besitzer finden soll.
Wann und wo die Ausstellungen stattfinden, ist noch unbekannt, ebenso die Daten einer möglichen Tour.
Mehr Informationen zur Veröffentlichung findet man auf der offiziellen Homepage zur Scheibe.
Die 1992 gegründete HipHop-Formation Wu-Tang Clan feierte bereits letztes Jahr das 20-jährige Jubiläum ihres Debüts ENTER THE WU-TANG (36 CHAMBERS). Anlässlich dazu sollte – nach siebenjähriger Pause – auchihr neues Album A BETTER TOMORROW in Arbeit, welches im Sommer 2013 veröffentlicht werden sollte. Im November 2013 verkündete Wu-Tang-Mitglied RZA bereits, warum die Fertigstellung des Album nur schleppend vorangehe: Clanchef und Mastermind Raekwon sei schuld. Nun scheint die neue die angekündigte Reunion-Platte erst einmal verschoben und die Special-LP vorgezogen worden zu sein.