Billy Corgan plant achtstündige Konzert-Performance rund um Hermann Hesses „Siddharta“
Ein Egozentriker findet sich selbst? Pumpkins-Frontmann Billy Corgan inszeniert Hesses "Siddharta" auf seine ganz eigene Weise.
An Ambition hat es ihm noch nie gefehlt: Billy Corgan, seines Zeichens Mastermind und einzig verbliebenes Gründungsmitglied der Smashing Pumpkins, macht wieder von sich reden. Nach beziehungsweise neben seiner Karriere als Wrestling-Mentor und Werbegesicht für lokale Möbelhändler will er nun „Siddharta“ von Hermann Hesse auf die große Bühne bringen.
Am 28. Februar 2014 will Billy Corgan eine acht- bis neunstündige (!) Performance darbieten, die sich um eine „Ambient/Musical“-Interpretation von Hermann Hesses „Siddharta“ drehen soll. „Textlesungen werden Hand in Hand gehen mit allem, was erschaffen wird“, erklärt Corgan vage auf seiner Facebook-Seite, die unter seinem bürgerlichen Namen William Patrick Corgan läuft.
Billy Corgans Event soll um die Mittagszeit in Madame ZuZu’s Teahouse in Chicago stattfinden. Ob die Auswahl des Stücks – in „Siddharta“ geht es um nicht mehr oder weniger als die buddhistische Suche nach dem Sinn des Lebens eines Heranwachsenden – konkret auf Corgans geistige Gegenwart zurückzuführen ist, erfährt vielleicht der, der sich die Performance in voller Länge geben wird. Vielleicht im Nachhinein ja auch als Videoaufzeichnung für alle Abwesenden.