Weltpremiere: Wee Waa macht sich für Daft Punk bereit


Helme hoch, Helme hoch: Rund 2000 neuerdings euphorische Bewohner eines australischen Dörfchens werden bald RANDOM ACCESS MEMORIES zuerst hören - die Popwelt wird sie dabei beobachten.

Es dürfte die Party ihres Lebens werden: Das australische Dorf Wee Waa wurde offiziell als Austragungsort für die Weltpremiere von Daft Punks neuem Album RANDOM ACCESS MEMORIES auserwählt. Am 17. Mai soll es um 20.30 Uhr australischer Ortszeit (AEST) im Rahmen des alljährlichen Dorf-Festivals „Wee Waa Show“ soweit sein – nach dem Feuerwerk und vor dem Sägewettbewerb. Die rund 2000 Bewohner bereiten sich und die Welt derweil ausgiebig auf ihre 75 Minuten im Rampenlicht vor – mit Helmen, Tänzen und einer eigenen Videoserie namens „Road To Wee Waa“.

In bisher insgesamt zehn Videos, die sie auf ihrem eigenen YouTube-Channel hochgeladen haben, zeigen die Einwohner Wee Waas etwa ihre skatende und im China-Restaurant abhängende Dorfjugend, ihre helmtragenden und tanzenden Grundschüler, eine zu „Get Lucky“ tanzende Satellitenschüssel und lassen Menschen wie Dr. Jamie Stevens, Wissenschaftler für CSIRO Australia Telescopes, die Telescope-Mitarbeiter, den örtlichen Wasserski-Lehrer, den Auto-Mechaniker, die Country-Klamotten-Verkäuferin und natürlich die Arbeiter im Feierabend-Pub zu Wort kommen. Siehe oben.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Im April machte die Nachricht die Runde, dass Daft Punk für die Weltpremiere ihres neuen Albums nicht etwa Paris, London oder Los Angeles ausgewählt haben, sondern Wee Waa im australischen Bundesstaat New South Wales – „weil es für einen beliebigen Ort auf der Welt steht und auch unser Album für jeden beliebigen Ort gemacht ist“, wie Daft Punk später in einem Interview verrieten.

RANDOM ACCESS MEMORIES von Daft Punk erscheint in Deutschland am 17. Mai 2013, bis dahin ist das Album komplett bei iTunes im Stream zu hören. Was wiederum bedeutet: Eine wirkliche Weltpremiere wird das in Wee Waa gar nicht sein, aber das dürfte den Bewohnern herzlich egal sein: Andere Dörfchen warten ihr Leben langt auf die Invasion von Außerirdischen – Wee Waa bekommt sie.