Zehn Jahre „Is This It“: Zum Jubiläum gibt’s das Tribute „Stroked“


Das Debüt von The Strokes, „Is This It“, feiert seinen zehnten Geburtstag. Elf Bands beschenken The Strokes und Fans mit dem Tribute „Stroked“. Hier gibt's den Download.

Das Online-Magazin Stereogum hat elf Bands eingeladen, jeweils einen Titel des Strokes-Debüts „Is This It“ neu zu interpretieren und für ein kostenloses Tribute-Album zur Verfügung zu stellen. Dabei gingen Stereogum in eigener Geschmackssache vor, was die Auswahl der Bands angeht.

Da wären sowohl Alltime-Fans und -Verehrer der Strokes wie Peter, Bjorn & John, die den Titelsong „Is This It” durch eine Art eigenen Band-Wolf gezogen haben und am Ende eigentlich einen guten Song für ihre nächste Platte hätten. Oder auch Owen Pallett, der nun endlich einem seiner Lieblingszitate von Regina Spektor, „ The thing that blew my mind first hearing the Strokes was that they were the closest I had heard rock come to classical“, musikalischen Respekt zollen durfte und „Hard To Explain“ mit Streichern und Piano zu einem orchestralen Geschwistersong gemacht hat.

Frankie Rose, ehemalige Drummerin von den Vivian Girls, nutze dieses Projekt desweiteren gleich mal, um sich wie folgt zu outen: “ To be honest this was the first time had ever actually sat down and listened to the strokes!“ Aber die Lücke im Plattenregal, dürfte nun auch gefüllt sein.

Ob computerkorrigierter Rock von Computer Magic, gezeichnete Slowmotionbilder vor dem inneren Auge von Chelsea Wolfe oder ein klares Bekenntnis zu Reggae und Dub von Deradoorian – unter all den Entfremdungskuren, die die Songs durchlaufen sind,  hat Rapper Heems die vielleicht größte mit „New York City Cops“ als Rap-Version vorgenommen.

Am Ende hat das Tribute für den Hörer diesen besonderen Effekt: Man wird einer Band, die uns gezeigt hat wie man Röhrenjeans trägt, und die vor zehn Jahren mit „Is This It“ einen Startschuss für eine neue Rock-Ära wie auch für großartige Nachfolgeplatten in die Musikwelt gefeuert hat, eine Albumlänge fremd – um ihr danach wieder so nah wie vor zehn Jahren zu sein.

In diesem Sinne sagen wir herzlichen Glückwunsch und freuen uns schon auf 2013. Da steht dann ja der nächste Plattengeburtstag von „ Room On Fire“ an. Aber nun ist es erst mal an der Zeit, sich hier das Tribute herunterzuladen.