Jan Böhmermann behauptet Varoufakis‘ Stinkefinger manipuliert zu haben – der Finanzminister reagiert mit Lob


Der skandalöse, gegen Deutschland gerichtete Mittelfinger von Varoufakis soll ein Fake sein. Dies behauptet zumindest Jan Böhmermann, der diesen manipulierten Videoausschnitt bereits Ende Februar in seiner Sendung „Neo Magazin Royale“ zeigte. Allerdings existiert ein Stinkefinger-Video.

Update: Der Sender ZDF bezog Stellung zum „Fingergate“ und stellt klar: Jan Böhmermanns Behauptung, er habe das Video mit Varoufakis manipuliert, ist reine Satire.

Der aktuelle Stand zum „Fingergate“ ist genauso verwirrend wie die Aussagen der Beteiligten Böhmermann und Varoufakis. Moderator Jan Böhmermann sagt: Wir haben den Mittelfinger des Griechen in das Video hineinmontiert. Varoufakis sagt: Ich habe den Mittelfinger nicht gegen Deutschland erhoben. Fest steht: Es existiert ein Video, in dem die obszöne Geste vorkommt.

Chronik der Ereignisse:

Das Video von Yanis Varoufakis, in dem er deutlich seinen Mittelfinger in die Höhe reckt, sorgte für Aufregung. Günther Jauch zeigte das betreffende Video am Sonntag in seiner Sendung und glaubte damit aufgedeckt zu haben, wie Varoufakis die Deutschen beleidigte.

Jan Böhmermann hat nun in seiner Satire-Sendung „Neo Magazin Royale“ eine kühne Aussage parat: Er behauptet, er habe den „Stinkefinger“-Clip des griechischen Finanzministers manipuliert – der Mittelfinger sei in Auftrag des ZDF-Moderators hineingeschnitten worden. In einem ausführlichen Beitrag wird erläutert, dass Böhmermann und sein Team verantwortlich sind für den sogenannten „Fingergate“.

Varoufakis, der als zugeschalteter Gast in Jauchs Sendung abstritt jemals den Mittelfinger gegen die Deutschen erhoben zu haben, richtete einen Tweet an Böhmermann mit dem Inhalt: „Humour, satire & self deprecation are great solvents of blind nationalism. We politicians need you badly.“ 

Schließlich postete er ein Video seines Auftritts bei einem Kongress im Jahr 2013, aus dem der „Stinkefinger“-Skandal hervorging. Ein nach oben gereckter Finger ist allerdings auch in dem angeblichen Original-Video zu sehen. Günther Jauch aber diesen Vorfall aus dem Kontext gerissen, so Varoufakis.

Dies bemängelt auch Jan Böhmermann: „Ihr habt das Video nicht gefälscht. Ihr habt einfach das Video aus dem Zusammenhang gerissen und einen griechischen Politiker am Stinkefinger durchs Studio gezogen. (…) Und der Rest ist von uns.“

Wer letztendlich recht hat, ist bisher unklar. „Müssen Sie entscheiden, welches das Original ist.“, so Böhmermann.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.