Erstes Foto: Don Cheadle als Miles Davis!


Der Oscar-nominierte Schauspieler Don Cheadle arbeitet an einem Biopic über den legendären Jazz-Trompeter Miles Davis.

Don Cheadle, für seine Rolle in “Hotel Ruanda” für einen Oscar nominiert und dem breiten Publikum unter anderem als Robert Downey Jrs. Sidekick “War Machine” in den zwei letzten “Iron Man”-Filmen bekannt, arbeitet derzeit an einem Film über den Jazzmusiker Miles Davis. Entertainment Weekly veröffentlichte heute ein erstes Foto aus dem “Miles Ahead” betitelten Biopic und ein Interview mit Cheadle.

Demnach ist Cheadle Miles Davis-Fans seit er dessen 1958er Album “Porgy and Bess” im Plattenschrank seiner Eltern entdeckt hatte. Als Miles Davis Familie über Pläne für ein Biopic nachdachte, und Miles Neffe ihn als Idealbesetzung für die Rolle seines Onkels vorschlug, sagte Don Cheadle seine Mitarbeit zu.

Inzwischen ist der Schauspieler nicht nur Hauptdarsteller sondern auch Co-Autor, Regisseur und Produzent des Films, der sich auf Miles Davis Beziehung mit seiner grossen Liebe und Muse Frances Taylor und seine Rückkehr zur Musik, 1979, nach fünf Jahren Stille, konzentrieren will.

Da die Familie von Davis den Film abgesegnet hat, wird darin – im Gegensatz zu André 3000s Jimi Hendrix-Biopic – Originalmusik zu hören sein. Herbie Hancock, der laut Cheadle eine Art Pate des Films geworden ist, stellt den Soundtrack zusammen, und Cheadle lernte für die Szenen, in denen keine kompletten Songs zu hören sein werden, eigens Trompete. In weiteren Rollen werden Ewan McGregor (als unzuverlässiger Musikjournalist…) und Michael Stuhlbarg (“Seven Psychopaths”) zu sehen sein

Noch wird per Crowdfunding Geld für den Film gesammelt. Wer beispielsweise 35 Dollar spendet, bekommt einen Vorab-Stream des Filmes zu sehen. Für 8.500 Dollar darf man eine Runde Golf mit Cheadle spielen, Übernachtungs- und Flugkosten innerhalb der USA dabei inklusive.