David Bowie will nicht wieder auf Tour gehen


Elf Jahre nach Bowies letztem Auftritt soll sich der schlimmste Albtraum der Anhänger des legendären Musikers endgültig bewahrheiten.

Im Alter von 68 Jahren soll David Bowie endgültig einen Schlussstrich unter seine Tourneen gezogen haben, teilte John Giddings, „Isle Of Wight Festival“-Promoter und guter Freund der Poplegende, der „Musicweek“ mit.

„David ist einer der besten Künstler, mit denen ich jemals gearbeitet habe“, schwärmt Giddings. „Aber jedes Mal, wenn ich ihn jetzt sehe, bevor ich ihn überhaupt anspreche, sagt er, ‚ich werde nicht auf Tour gehen‘ und ich antworte, ‚ich habe nicht gefragt’“.

Giddings fügt hinzu: „Er hat beschlossen in Pension zu gehen und, genauso wie bei Phil Collins, kann man von diesen Leuten nicht verlangen, dass sie immer und immer wieder da rausgehen. Ich bin sehr dankbar und stolz, dass seine letzte Show, die er gemacht hat, 2004 auf dem Isle Of Wight Festival war.“

Ganze 35.000 Popfans zog es damals zum Festival auf der Isle of Wight um Bowie live zu sehen – nicht wissend, dass dies auch ihre letzte Chance sein würde.

Nur weil Bowie die Zeit der Live-Konzerte hinter sich lässt, hat er die Musik nicht aufgegeben. Gerade erst wurde bekannt gegeben, dass das Titellied des sechsteiligen Serien-Thrillers „The Last Panthers“ Bowies neuer Song „Blackstar“ sein wird.

Der Regisseur der Serie Johan Rencke fügt stolz hinzu: „Ich suchte nach einem Helden meiner Jugend, um die Musik für den Filmvorspann zu schreiben, mir wurde jedoch ein Gott vorgelegt.“

Entgegen jeder Erwartung und ohne Vorankündigung veröffentlichte Bowie 2013 ein neues Album mit dem Titel THE NEXT DAY – zehn Jahre nach dem Vorgänger REALITY. Das Album schaffte es bis an die Spitze der deutschen Charts. Auf eine Tournee werden die Fans wohl vergeblich warten.